17. November 2017
"Digitale Formate in der kulturellen Bildung für Schule und Kultureinrichtungen"

Die Tagung „Digitalisierung? Ja, nein, vielleicht“ will Orientierung im weiten Feld der scheinbar unbegrenzten digitalen Möglichkeiten in Schule und Kultureinrichtungen bieten, dabei helfen, das eigene Urteilsvermögen über den Einsatz digitaler Tools zu schärfen und Werkzeuge mit an die Hand geben, um digitale Formate in der kulturellen Bildung bedarfsorientiert umzusetzen: Wann kommen digitale Formate in der Päda - gogik und der Vermittlung wirklich an und wie begegnen wir dem Digital Gap?

Jugendschutz 4.0? Benötigt der Jugendmedienschutz ein Update für die digitale Welt?

6. Jenaer Medienrechtliche Gespräche am 21. November in den Rosensälen

Schulische Prävention von sexueller Gewalt Wie können Jugendliche beteiligt werden?

Kooperationsfachtag von ajs und GEW 29. November 2017, Jugendherberge Stuttgart


23. Präventionstag am 11. und 12. Juni 2018 in Dresden
„Gewalt und Radikalität - Aktuelle Herausforderungen für die Prävention“

Weitere Informationen finden Sie hier:

Image not available

Gamescom    •    28. Aug. 2017

Drogenbeauftragte kritisiert die Computerspielebranche

gamescom 2676958 1920Die Computer- und Videospielemesse Gamescom ist am Samstag (26. August) mit einem Rekord zu Ende gegangen. Mehr als 350.000 Besucher aus 106 Ländern waren in den fünf Tagen in die Hallen geströmt.

Mit Blick auf die Gamescom wirft die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, der Computerspielebranche vor, sie unternehme zu wenig für den Schutz Jugendlicher vor Spielsucht. Nach einer über die Medien verbreitetenden dpa-Meldung sagte die CSU-Politikerin, sie habe "die Spielewirtschaft schon vor einem Jahr auf die suchtfördernden Elemente von Spielen aufmerksam gemacht". Die Resonanz sei "ziemlich enttäuschend" gewesen. Die Zahl der Jugendlichen, die mittlerweile ein gestörtes Internet– oder Computerspielverhalten zeigten, steige. (jugendschutz-info.de 28.08.2017)

www.drogenbeauftragte.de

Merken

Merken

Zum Seitenanfang